Max Rostal           < back

Professor Max Rostal als Kunde zu haben, war eine grosse Ehre, aber auch eine grosse Herausforderung. Ich lernte ihn als präzisen Fragesteller und ebenso aufmerksamen Zuhörer kennen. Er respektierte seine ausdrucksstarke Guarneri, die zu seinem Charakter hervorragend passte. Fünfundvierzig Jahre war sie sein Instrument. Rostal wollte es nicht dem Zufall überlassen, wer nach ihm diese Geige spielen wird. Deshalb beauftragte er mich, einen passenden Nachfolger, evtl. Käufer zu finden. Höchstpersönlich hat er seine del Gesù zum Probespiel ins Casino getragen und für gut befunden, dass das Instrument jetzt in andere Hände übergeht. Ich bewundere seine klare Haltung und seine Grösse, seinen Respekt gegenüber dem Werk Guarneris.

Jitzka Adamusova mit Max Rostal, Chalet Rusalka am Thunersee

Max Rostal
Giuseppe Guarneri del Gesù
Cremona 1737

<